Bonaire gehört politisch zwar zu unserem Nachbarn, den Niederlanden, aber nicht zur EU. Regiert wird Bonaire auch nur eingeschränkt von den Niederlanden. Wer sich mit Bonaire befasst, findet viele Beschreibungen einer Trauminsel und einem Tauchparadies. Das die Insel auch recht zuverlässig vom Passatwind "belüftet" wird, ist unter Windsurfern schon lang bekannt. Das nur Windsurfern vorbehaltene Flachwasser reviuer Lac Bay ist die Heimat einiger der besten Freestyler der Surfszene. Aber auch für Kiter bietet die Insel mehr als nur ein echtes Traumrevier.

Im Gegensatz zu anderen Karibik Spots sorgt diese Anbindung an Europa dafür, dass vor Ort alles etwas ruhiger und in geregelten Bahnen abläuft, die Straßen sauber sind und man sich auch um die Umwelt sorgt. Ihr könnt Euch also von Beginn an auf die tolle Natur und das trotzdem karibische Leben einlassen. Tip: UNbedingt auch mal tauchen oder schnorcheln gehen - Bonaire gibt auch hier als einer der weltweiten Topreviere!!

Da die Surf- und Kitereviere kaum bzw. keine Unterkünfte direkt am Sport bieten, empfehlen wir einen Mietwagen (am besten einen der beliebten PickUps) gleich für den gesamten Aufenthalt mitzubuchen. Ihr seid damit unabhängig und könnt, falls es doch einmal nicht wehen sollte die wunderschöne Insel erkunden.

Bonaire darf als wahrgewordener Traum aller Kitesurfer gelten. Am südwestlichen Teil der Insel, wo sich die Kitespots "Atlantis" und "Pink Beach" befinden, darf nicht gebaut werden. Das Gelände gehört einem großen Salzproduzenten und hier wird seit Jahrhunderten Salz produziert.
Atlantis ist ein Flachwasserspot. Eine sichelförmige Bucht mit größtenteils sandigem Boden. Am Atlantis Beach herrschen konstante Passatwinde um die 15-20 Knoten. Und sie wehen fast das ganze Jahr über aus östlichen Richtungen. Nur der Oktober und der November zählen zu den windärmeren Monaten. 28°C – 32°C Lufttemperatur. 28°C Wassertemperatur. Türkises Wasser.  Der Spot bietet sich für Anfänger als auch für Fortgeschrittene an.

Pink Beach liegt im nördlichen Anschlus daran, Wasser und Strand leuchten hier speziell zum Sonnenuntergang noch intensiver - einfach mal dableiben und ansehen!!

An diesen Spots mit ablandigem Wind haben wir es wie zu erwarten mit Flachwasser zu tun. Die mobile Kiteschule von Roan in einem kultigen Reisebus untergebracht, sorgt aber mit 3 Rettungsbotten dafür, dass niemand in Gefahr gerät. Das der Bus eine kleine Snackbar und weitere Annehmlichkeiten bietet, versteht sich von selbst. Lasst euch von Raon und seinem Team von der karibischen Lebenslust anstecken.

Der bekannte Windsurf !! Spot Lac Bay ist wirklich größtenteils den Windsurfern vorbehalten und Ihr solltet euch tunlichst an die Regeln halten, kann sonst leicht teuer werrden!

Es gibt noch den Wavespot Long Beach im Norden der Insel, der sollte aber wirklich nur von Könnern befahren werden und das auch nur mit eigenem Material.

Facts:
STEHBEREICH: 11 - 20 Meter
WELLENBILD: keine Wellen in Ufernähe, draussen zeitweise leicht Dünung
WINDBILD: schräg ablandig, relativ konstant
EINSTEIGERTAUGLICH: Bestens geeignet
GEEIGNET FÃœR LEVEL: Aufsteiger, Trapezsurfen & Beachstart, Schlaufen & Wasserstart, Gleiten & Powerhalse,
Sehr gutes Fahrkönnen
STRAND: Sandstrand
PARTYFAKTOR: nicht so dolle, in Krakendijk geht aber schon etwas...
FAMILIENTAUGLICH: eher weniger geeignet, da keine Hotels in Spotnähe
BESTE REISEZEIT: Fast ganzjährig, lediglich Okt. und Nov, fallen windmäßig etwas ab


Loading…