Malerische Dörfer, die charmante und lebhafte Stadt Kos, weite Buchten mit klarem Wasser, die weissen Sandstrände von Marmari und Tigaki, die zu den schönsten Griechenlands gehören sowie fruchtbare Täler prägen das Bild der Insel. Um die Vielfahlt dieser Insel besser kennen zu lernen, sind u.a vor allem für Familien ausgedehnte Radtouren zu empfehlen. Die Landschaft der Insel eignet sich gerade zu Ideal.

Marmari befindet sich an der Nordküste der Insel und hat einen sehr schönen feinen Sandstrand, der in der einen Richtung bis fast nach Kos Stadt reicht. Marmari ist etwa 15 Kilometer von Kos Stadt und dem Flughafen entfernt, so daß für evtl. Nachtausflüge auch nur eine Fahrzeit von etwa 20 Minuten einkalkuliert werden muss.

Durch eine davor gelegene Sandbank gibt es einen Stehbereich von ca, 40-50m.  Westwind  mit Flachwasser sorgt für beste Bedingungen für Anfänger, Fortgeschrittene kommen beim Tricksen auf ihre Kosten. Bei stärkerem  Nordwind (Meltemi)  entstehen Wellen bis 1.5m. Eine Herausforderung für jeden Surfer.

Da der Wind schräg auflandig kommt, entsteht ein Shorebreak, der aber einfach zu über-winden ist. Die Besonderheit an diesem Surfspot besteht aus dem im Sommer starken Nordwind (Meltemi), der durch die zwei nördlich vorgelagerten Inseln wie durch eine Düse zusätzlich beschleunigt wird.

An der Station gibt es unterschiedliche Windverhältnisse. Rechts der Bojen ist der Wind in der Regel stärker, also für Surfer geeignet die gerne ihre Grenzen kennen lernen möchten. Links hingegen sind die gemüt-licheren, die lieber Dünungswellen abreiten, zu Hause. Also sind in unserem absolut sicheren Revier, alle Surfer an der richtigen Adresse!

Meltemi
Der Meltemi bläst von Ende Mai bis Ende September. An guten Tagen hat man vormittags 4-5Bft, am späten Nachmittag dreht der Wind dann in der Regel noch mal richtig auf, und man hat 6-7Bft bis zum Sonnen-untergang. Der starke Wind hält meist einige Tage an, schwächt sich ab und dreht auf sideshore - hier sind die Bedingungen dann optimal für Anfänger und Kinder - dann nimmt er wieder an Stärke zu und dreht auf die Hauptwindrichtung Nordwest.

Facts Marmari:
STEHBEREICH: ca. 40 - 50 mtr
WELLENBILD: Bei Meltemi Shorebreak, weiter draussen bis 2m Dünung
WINDBILD: sich über den Tag verstätrkend
EINSTEIGERTAUGLICH: gut
GEEIGNET FÃœR SURFLEVEL: Einsteiger, Aufsteiger, Trapez & Beachstart, Schlaufen & Wasserstart, Gleiten & Powerhalse
Sehr gutes Fahrkönnen
STRAND: Sandstrand
PARTYFAKTOR: wenig Nachtleben
FAMILIENTAUGLICH: gut für Familien
NEOPREN: Lycra, Shorty, Steamer
KITETAUGLICH: nein


Loading…