Fanes liegt knapp 20 Km südlich des Flughafens Rhodos und ist ein kleiner, wenig touristischer Ort. Wir waren bereits vor vielen Jahren dort und haben die typisch griechische Gastfreundschaft in der kleinen Pension Michaels Vacancies genossen. Wer einen Kite- und Surfspot abseits der Massen sucht ist hier genau richtig.

Die Nordwestküste bekommt den Meltemi schräg auflandig ab. Da eine (meist) stehtiefe Sandbank dem Ufer etwa 20 - 50 m vorgelagert ist, eignet sich der Spot sowohl für Einsteiger, als auch für gute Surfer und Kiter (die mittlerweile meist  in der Überzahl sind). Direkt in Luv des kleinen Hafens liegt Michaels Surfhouse.

Im April und Oktober bläst der Wind oft sehr stark (4er Segel oder 10er Kite) ganztags. In den Sommermonaten ist der thermische Wind sehr regelmäßig und kommt schräg auflandig von links. Der Gleitwind beginnt etwa ab 13Uhr. Danach steigt der Wind stetig bis ca. 17 Uhr auf 4-6 Bft. und hält diese Stärke oft bis 19 Uhr. Der Strand an unserer Station in Fanes ist ca. 50-100m breit. Die ersten 50m ist das Wasser stehtief. Dann beginnt auch erst die Welle. Keine Brecher! Das Wasser ist sehr sauber und Haifische haben wir bis jetzt noch nicht entdeckt. Seeigel und Quallen können jedoch gelegentlich auftauchen. Bis Ende Mai und ab Mitte September solltet Ihr zum Kiten einen Semioverall mitnehmen. In den Sommermonaten genügt ein Shorty oder Lycra

Facts:
STEHBEREICH: Sandbank nach 20 - 50m
WELLENBILD: klein (kabbel)
WINDBILD: 4 - 6 Bft bei Meltemi, dann auch gern mal 3-5 Tage durchgängig und immer stäker werdend
EINSTEIGERTAUGLICH: Top
GEEIGNET FÃœR KITE & SURFLEVEL: alle
STRAND: Sandstrand
PARTYFAKTOR: ehr ruhig
FAMILIENTAUGLICH: Ausgezeichnet für Familien


Loading…